VerschluesselungAuthentifizierungPKIEntwicklerwerkzeugeChipkartenverwaltungHardwareProduktbuendel
 

Private Disk Light

Dekart Private Disk Light ist eine freie Verschluesselungssoftware für Windows. Diese freie Version der Verschluesselungssoftware erstellt eine virtuelle verschlüsselte Festplatte in einer Datei und bindet sie als echte Festplatte in das System ein. Die Datenverschlüsselung ist extrem schnell und läuft automatisch in Echtzeit ab, ohne die Performance zu beeinflussen. Private Disk Light benutzt NIST zertifizierte 128-Bit Verschlüsselung, um vertrauliche Informationen zu schützen.

Private Disk Light erstellt eine oder mehrer virtuelle verschlüsselte Disks auf Ihrer Festplatte und/oder einem anderen externen Gerät. Einmal erstellt, wird dieser virtuellen Platte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und sie stellt sich dem Benutzer wie jedes andere Laufwerk dar (wie A: oder C:). Nach dem Einbinden der verschlüsselten Festplatte werden die Daten automtisch ver- und entschlüsselt, wenn der Benutzer sie schreibt oder liest.
Private Disk Light

Auf die verschlüsselten Daten kann nur nach Eingabe eines Passwortes zugegriffen werden. Ohne Passwort sind die Daten vollkommen sicher vor jeglichem Zugriff.

Wichtiger Hinweis: Dekart Private Disk Light enthält keinerlei Spionagesoftware, keine Adware, keine Viren – und ist Freeware!

Private Disk Light ist einfach in der Handhabung und in wenigen Minuten installiert. Die Datenverschlüsselung ist mühelos und erfordert lediglich das Kopieren der Dateien auf das sichere Ziellaufwerk. Private Disk Light sichert und schützt Ihre Informationen, allerdings ist die Weiterentwicklung zur Zeit eingestellt. Das Produkt mit weitaus mehr Funktionen als Dekart Private Disk Light ist Dekart Private Disk, eine anpassbare und erweiterte Festplatten-Verschlüsselungssoftware mit einer Vielzahl an Funktionen.


Warum ist Private Disk viel sicherer als Dekart Private Disk Light?

In DPD Light wird Ihre Disk mit dem "AES Schlüssel" und dem AES Algorithmus verschlüsselt; der "AES Schlüssel" seinerseits ist mit dem "RC4 Schlüssel" und dem RC4 Algorithmus mit der auf Ihrem System installierten Standardschlüssellänge verschlüsselt. Die Länge der RC4 Schlüssel hängt von den Einstellungen in Windows ab und kann entweder 56- oder 128-Bit sein. Öffnen Sie den "Über" Dialog im Internet Explorer und sehen Sie nach, ob Sie 128-Bit Verschlüsselung aktiviert haben. Der RC4 Schlüssel wird aus Ihrem Passwort unter Benutzung des SHA-1 Algorithmus gebildet.

In Dekart Private Disk 2.xx benutzen wir nicht die Windows Kryptographie zur Datenverschlüsselung. Die Disk wird mit dem AES 256-Bit Algorithmus verschlüsselt. Der AES Schlüssel selbst wird mit dem AES 256-Bit Algorithmus verschlüsselt. Der zweite AES 256-Bit Schlüssel wird aus Ihrem Passwort erzeugt unter Verwendung von SHA-512.

Der Unterschied ist also, dass wir nicht mehr den RC4 Algorithmus benutzen, sondern komplett die AES 265-Bit Verschlüsselung. Warum zwei AES Schlüssel notwendig sind: Einer wird zur Disk-Verschlüsselung benutzt (unabhängig von Ihrem Passwort) und ein weiterer AES Schlüssel wird aus Ihrem Passwort erzeugt. Damit ist es auf einfache Weise möglich, das Passwort zu ändern, ohne die komplette Disk neu verschlüsseln zu müssen. Wenn Sie das Passwort ändern, bleibt der Hauptschlüssel der Disk gleich, er wird lediglich mit einem anderen AES Schlüssel, der aus Ihrem Passwort erzeugt wurde, neu verschlüsselt.


Vergleich: Dekart Private Disk vs Dekart Private Disk Light

Funktionen und Eigenschaften

Dekart Private
Disk Light

Dekart Private Disk

Support

 

 

Support

Kein Support

Ja

Freie Produktupdates

Entwicklung eingestellt, nur Fehlerbehebungen

Ja

Funktionalität

 

 

Erstellt verschlüsselte Disks

Ja

Ja

Bietet Disk Firewall Schutz

Nein

Ja

Einbinden verschlüsselter Disks

Ja

Ja

Unterstützung der meisten Funktionen von der Kommandozeile

Ja

Ja

Einbinden von Disks aus dem Windows Explorer

-

Ja

Einbinden des Disk als Nur-Lesen-Disk

-

Ja

Wahlweise Einbinden der verschlüsselten Disk als Wechselmedium

-

Ja

Verstecken der Imagedatei des Laufwerks

-

Ja

Passwort Wiederherstellung

-

Ja

Einbinden als Nur-Lesen-Laufwerk nur für diese Sitzung

-

Ja

Bedienung

 

 

Einbinden, Entfernen und Programmende aus dem Windows Infobereich (Taskleiste)

-

Ja

Zeigt kurze Informationen über die eingebundene Disk

-

Ja

Zuweisen eines anderen Laufwerksbuchstabens nur für diese Sitzung

-

Ja

Zuweisen neuer Schnelltasten

-

Ja

Abschalten des Bestätigungsdialoges des GUI für Programmende

Ja*

Ja

Verstecken des GUI Icon im Infobereich

Ja*

Ja

Mehrere Laufwerke zeitgleich einbinden

-

Ja

Optionaler Check, ob eine neue Programmversion verfügbar ist

Ja*

Ja

Hauptfenster minimieren, wenn der Benutzer den Schließen-Button drückt

-

Ja

Standardeinstellungen wiederherstellen

-

Ja

Automatischer Programmstart beim Hochfahren

-

Ja

Anzeigen der Standard Dateierweiterung  der Imagedateien

-

Ja

Wiederherstellen der NTFS Zugriffsrechte , wenn die Disk wieder verbunden wird

-

Ja

Wiederherstellen der Ordnerfreigaben bei erneutem Verbinden

-

Ja

Sicherheit

 

 

Erstellen einer passwortgeschützten Sicherungskopie der verschlüsselten Disk

-

Ja

Ändern des Verschlüsselungspasswortes

-

Ja

Erweiterter Schutz des Schlüssels

-

Ja

Erstellen einer Sicherungskopie des Schlüssels

-

Ja

Disk nach Zeitlimit entfernen

-

Ja

 

*Über Kommandozeile oder durch Editieren der Ini-Datei

 
  HauptseiteKaufenPress RoomRSS feedDatenschutzPartnerKontaktSitemap

EncryptionAuthenticationPKIDeveloper ToolsSmart Card ManagementHardwareIntegrated Solutions
 

Dekart Private Disk Light

Features

Howtos

Forum

Trial Versions         download

Links

Wininizio Pensuite – Get Private Disk Light bundled with other useful software from this Software Directory. All of the software located there can be copied and executed directly from the pen-drive without any setup needed.

Dekart Private Disk Light

Dekart Private Disk Light is free disk encryption software for Windows. This free disk encryption software creates a virtual encrypted disk within a file and mounts it as a real disk. All data encryption is extremely fast, automatic,  on-the-fly and with no performance penalty. Private Disk Light uses NIST certified AES 128-bit encryption to protect confidential information.

Private Disk Light creates one or more virtual encrypted disks on your hard drive and/or other external storage devices. Once a user creates a virtual encrypted disk, that disk is assigned a new drive letter and appears to the user like any other system drive (like the A: or C: drive). When the encrypted disk is mounted, the data is automatically encrypted and decrypted when the user writes or reads this data respectively.
Private Disk Light

The encrypted data can be accessed only after you enter the correct password. Without the password, the information from a secure disk is completely secure.

Important note: Dekart Private Disk contains No spyware, No adware, No viruses and it's freeware.

Private Disk Light is very easy to use and takes only a few minutes to install. Data encryption is an effortless process, requiring only the copying of files into the designated secure drive. Private Disk Light keeps information safe and secure, but currently its development has been stopped. The product offering better functionality than Dekart Private Disk Light, is Dekart Private Disk, a highly configurable advanced disk encryption software, offering a host of important features and options.


Why Dekart Private Disk is more secure than Dekart Private Disk Light?

In DPD Light your disk is encrypted by the "AES key" using AES algorithm; the "AES key" itself is encrypted by the "RC4 key" using RC4 algorithm with default key length installed on your computer. The length of RC4 key depends on Windows settings and can be either 56 or 128-bit. Open the "About" dialog in Internet Explorer and check if you have 128-bit encryption. The RC4 key is generated from your password using SHA-1 algorithm.

In Dekart Private Disk 2.xx we don't use Windows cryptography for data encryption. So the disk is encrypted using AES 256-bit algorithm. The AES key is encrypted using AES 256-bit algorithm. The second AES 256-bit key is also generated from your password using SHA-512.

So the difference is that we no longer use RC4 algorithm and switched completely to AES 256-bit encryption. Why two AES keys are necessary: one is used for Disk encryption (independent from your password) and another AES key is generated from your password. The answer is that this architecture allows to easily change the password without the need to reencrypt the whole disk's data. If you change the password – Disk's encryption key remains the same, it's just reencrypted with another AES key (generated from the new password).


Comparison Table: Dekart Private Disk vs Dekart Private Disk Light

Features and Capabilities

Dekart Private
Disk Light

Dekart Private Disk

Support

 

 

Support

Not supported

Yes

Free product updates

Development
stopped,
only bug fixing

Yes

Functionality

 

 

Create encrypted disks

Yes

Yes

Provides Disk Firewall protection

No

Yes

Mount and unmount encrypted disks

Yes

Yes

Support of most commands from the command line

Yes

Yes

Mount disks from Windows Explorer

-

Yes

Mount the encrypted disk as read-only

-

Yes

Mount the encrypted disk as a fixed or removable disk

-

Yes

Hide the disk's file-image

-

Yes

Password recovery

-

Yes

Mount the encrypted disk as read-only for the current session only

-

Yes

Usability

 

 

Mount, dismount disks and exit the program from system tray menu

-

Yes

Shows brief information about the mounted disk

-

Yes

Assign another disk's letter for the current session only

-

Yes

Assign the new hot keys

-

Yes

Disable exit confirmation dialog from GUI

Yes*

Yes

Hide system tray icon from GUI

Yes*

Yes

Mount many encrypted disks in one program

-

Yes

Check if the new version is available – optionally

Yes*

Yes

Minimize the main window if user presses close button

-

Yes

Restore default settings

-

Yes

Run the program on system start automatically

-

Yes

Show the default disk's file image extension

-

Yes

Restore NTFS access rights when the disk is reconnected

-

Yes

Restore the shared folders when the disk is reconnected

-

Yes

Security

 

 

Create a password protected backup copy of encrypted disk

-

Yes

Change disk's encryption password

-

Yes

Advanced protection of the disk's encryption key

-

Yes

Create a backup copy of the disk's encryption key

-

Yes

Disconnect disk after time-out

-

Yes

 

*Via command line or by editing the ini-file

Program Profile

Version: 1.23
Size: 800 Kb
What's new in v. 1.23
Platforms:
Windows:
9x/NT
2000/XP/2003/Vista/7

 
  HomeStorePress RoomRSS feedPrivacy NoticePartnersContactSitemap